Fasnacht mit Herzblut – das ist die Guggernacht in Steinhausen

Brauchtum & Geschichte

,

Nico Gasser erzählt von seiner Fasnacht

  • Nico Gasser, 30, ist OK-Präsident der Guggernacht Steinhausen und Vorstandsmitglied der Guggenmusik Steischränzer.
    Nico Gasser, 30, ist OK-Präsident der Guggernacht Steinhausen und Vorstandsmitglied der Guggenmusik Steischränzer.

Steinhausen – Was einst in einem Pausengespräch mit einer ehemaligen Arbeitskollegin begann – die Frage, ob ich nicht in die Guggenmusik Steischränzer eintreten möchte – ist nun zu einem festen Bestandteil meines Lebens geworden.

In meiner neunten Fasnachtssaison bin ich intensiver dabei als je zuvor, und die vielen neuen Freundschaften haben mein Leben bereichert.

Zusammen mit sechs Mitstreiterinnen und Mitstreitern darf ich bereits zum vierten Mal als Präsident des Organisationskomitees die Guggernacht am Fasnachtsfriitig auf dem Dorfplatz Steinhausen organisieren.

Heute findet die 23. Ausgabe dieses Grossanlasses statt mit 26 Guggenmusiken aus der ganzen Schweiz – ein Highlight der Fasnacht im Kanton Zug.

Doch die Guggernacht ist weit mehr als ein gewöhnlicher Fasnachtsball in einer Turnhalle. Nach dem Umzug der Fasnachtsgesellschaft Steinhausen verwandeln wir das Dorfzentrum in eine riesige Partyzone mit drei Bars, Kafistube und Grillstand.

Die Gast-Guggen sorgen auf zwei Bühnen und in den Restaurants Rössli, Schnitz & Gwunder sowie Szenario für ausgelassene Stimmung. Und das Beste? Der Eintritt ist gratis! Denn die Guggernacht ist für alle da – für Gross und Klein, für Fasnachtsbegeisterte und solche, die es noch werden wollen. Hinter diesem Spektakel steckt enormes Engagement. Unsere Mitglieder und freiwilligen Helferinnen und Helfer investieren jedes Jahr über 900 Stunden in den Auf- und Abbau sowie die Durchführung. Ich bin immer wieder beeindruckt, wie wir dieses grosse Fest in nur eineinhalb Tagen auf die Beine stellen – und in einer Nacht wieder abbauen. Diese intensiven Tage schweissen uns zusammen, und wir erleben unvergessliche Momente.

Übrigens: Wir sind immer auf der Suche nach neuen Mitgliedern. Lust, Teil unserer verrückten Truppe zu werden? Sprich uns an!

Nico Gasser, 30, ist OK-Präsident der Guggernacht Steinhausen und Vorstandsmitglied der Guggenmusik Steischränzer.