Die pulsierende Schule

Musik

sh|ft ensemble, Stuttgart

Die pulsierende Schule ist ein Projekt, das Klangexperimente durchführt und den Lern- und Lebensraum Schule stetoskopisch abhorcht und untersucht, mittels Kontaktmikrofonenbau und lektroakustische Komposition.

  • Datum Nach Vereinbarung
  • Dauer 5 Halbtage, Nach Absprache
  • Altersstufe 3.–6. Primar, Sekundarstufe, Mittelschule & Lehre
  • Zielpublikum Schulen
  • Kultur Inklusiv Beeinträchtigung durch das Alter, Kognitive Beeinträchtigung, Mobilitätsbehinderung, Psychische Beeinträchtigung, Sehbehinderung
  • Kosten 5624 CHF für eine Schulwoche inkl. Transport, Materialkosten, Vor- und Nachbereitung
    Dieses Angebot wird für die Zuger Stadtschulen von der Stadt Zug mitfinanziert

Die pulsierende Schule - Ein Vermittlungsprojekt zu Kontaktmikrofonen, Fieldrecording und digitaler Audioproduktion
Von Tom Goemare und Johannes Werner, sh|ft ensemble.

Kurzbeschreibung:
Die pulsierende Schule ist ein Projekt, das Klangexperimente durchführt und den Lern- und Lebensraum Schule stetoskopisch abhorcht und untersucht. Tom Goemare und Johannes Werner möchten mit den Schüler:innen Kontaktmikrofone bauen und mit Kopfhörern auf den Ohren auf Explorationsreise durch die Schule gehen. Durch Nahaufnahmen von Alltagsgeräuschen werden den Schülern neue Perspektiven auf ihr schulisches Umfeld eröffnet. Ausgehend davon werden elektroakustische Musikstücke oder Hörspiele komponiert, die am Ende präsentiert werden.

Art der Vermittlung:
Der erste Tag gilt dem Bau der Kontaktmikrofone und der Einrichtung der Aufnahme-Setups.
Anschließend geht es in Kleingruppen auf Entdeckungsreise über das Schulgelände. Es können Nahaufnahmen von Architektur, Einrichtung, Pausen, Unterrichtsräumen und Sporthallen gemacht werden. In Mixing- und Schnittworkshops an Tablets oder Laptops lernen die Schüler Grundlagen der digitalen Audioproduktion kennen und erstellen aus dem gesammelten Material eigene Stücke, die als Klanginstallation oder Hörspiel präsentiert werden.

Das Angebot richtet sich an die Zyklen II und III, vorzugsweise an die Klassenstufen 5-6 und 7-9. Die Inhalte sind in ihrer Komplexität, sowohl im handwerklichen Bereich der Herstellung von Mikrofonen als auch in der Arbeitsphase der Audiobearbeitung flexibel an die Kompetenzen der jeweiligen Klassenstufen anpassbar.

Anbindung an LP 21 Kompetenzen:
Kompetenzen für die Bauphase: NMG.4.2.D
Kompetenzen zur Klangerkundung: MU.4.B.1
Kompetenzen zur Audiobearbeitung: MU.2.C.1 und MI.1.4

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