Dieser Vater steht jetzt im Rampenlicht

Brauchtum & Geschichte

,

Zuerst gehen die Lichter aus, dann knallt es. Die närrischen Tage sind eröffnet. An der diesjährigen Fasnacht hat eine Gruppe doppelten Grund zum Feiern.

  • Narrenmutter Martina Müller und ­Ehrenbadjöggel Job Müller «hobelten» voran. (Bild Christof Borner-Keller)
    Narrenmutter Martina Müller und ­Ehrenbadjöggel Job Müller «hobelten» voran. (Bild Christof Borner-Keller)
  • Nun auf dem Thron: Hugo I. Nussbaumer übernimmt das Zepter bei der Wylägerer Fasnacht. (Bild Christof Borner-Keller)
    Nun auf dem Thron: Hugo I. Nussbaumer übernimmt das Zepter bei der Wylägerer Fasnacht. (Bild Christof Borner-Keller)

Unterägeri – Samstagabend, kurz vor 19 Uhr: Mehrere hundert froh gestimmte Menschen warten auf dem Dorfplatz von Unterägeri auf die Ankunft der Wylägerer Fasnachtsgesellschaft. Punkt 19 Uhr gehen alle Lichter aus, und dann ertönt der Urknall.

Wenig später sorgen die Guggenmusig Tori Clob und die Badjöggel in Holzmasken, die Narren, Marktfrauen, Nüssler und weitere kostümierte Gruppen für ein frohes Treiben. Still wird es, als die Ehrengarde der Altbadjöggel und die Guggenmusig Möschtliblöser den Ehrenbadjöggel Job Müller und die Narrenmutter Martina Müller auf den Dorfplatz bringen. Die beiden diesjährigen Repräsentanten der Wylägerer Fasnacht fahren auf einem überdimensionierten, mit Spritzen dekorierten Hobel vor. «Das Sujet entspricht dem Beruf der beiden Repräsentanten. Job Müller ist ein angesehener Schreinermeister, und Martina Müller arbeitet als Krankenschwester», sagt Narrenvater Hugo Nussbaumer.

Der Badjöggel auf dem Hochsitz

Nach humorvollen Vorträgen von Narr Felix Iten von Wylen und anderen Rednern wird der Narrenvater mit den Insignien der Macht ausgestattet. Tosender Applaus bricht aus, als Job Müller und die Narrenmutter den riesigen Kopf des Badjöggels auf den Hochsitz des Schulhauses auf dem Dorfplatz hieven.

Sein froher, beinahe verklärter Gesichtsausdruck lässt erahnen, dass die Wylägerer Fasnacht 2014 einige Höhepunkte aufweisen wird. «So ist es», bekräftigt Narrenvater Hugo Nussbaumer, «zumal wir an der 51. Wylägerer Fasnacht den 50. Geburtstag unserer Fasnachtsgesellschaft feiern.» Das sei so, weil der erste Geburtstag ja erst ein Jahr nach der Geburt gefeiert werde, schiebt der Narrenvater nach.

Ehrenbadjöggel Job Müller und die Narrenmutter sagen unisono: «Wir sind stolz, die Wylägerer Fasnacht als Repräsentanten vertreten zu dürfen.» Job Müller ist als passionierter Jäger entsprechend gekleidet, während Martina Müller in einem schmucken Dirndl daherkommt. Mit strahlenden Augen verrät sie: «Das wunderschöne Dirndl hat mir Pia Theiler genäht.»

Die Narrenmutter erzählt überdies, dass sie sich freue, als ansonsten aktive Trompeterin der Guggenmusig Möschtliblöser die Wylägerer Fasnacht für einmal aus einem anderen Blickwinkel erleben zu dürfen. Narrenvater Hugo Nussbaumer sagt zu Recht: «Mit Job und Martina Müller, die trotz desselben Familiennamens nicht miteinander verwandt sind, haben wir ein Repräsentantenpaar erkoren, das in der Gemeinde stark verankert ist.» Die beiden seien prädestiniert, dem Brauchtum Fasnacht den ihm gebührenden Glanz zu verleihen. Fast schon philosophisch betont der Narrenvater: «Brauchtum muss man nicht pflegen, es ist nicht krank. Brauchtum muss man leben und der jeweiligen Zeit anpassen.»

Hugo Nussbaumer weist darauf hin, dass die diesjährige Wylägerer Jubiläumsfasnacht einige Höhepunkte aufweise. Speziell erwähnt Nussbaumer drei Veranstaltungen. Am 1. Februar steigt in der Ägerihalle die Möblo-Party. Am Fasnachtssamstag (1. März) wird um 19 Uhr eine Narrenskulptur enthüllt, und tags darauf folgt der grosse Fasnachtsumzug durch Unterägeri. (Martin Mühlebach)

Hinweis
Mehr über die Wylägerer Fasnacht finden Sie auf www.wylaegeri.ch