Mittwoch 8. September 2021 bis Donnerstag 9. September 2021
Zuger Stierenmarkt
Brauchtum & Geschichte
Stierenmarkt, Zug
- Datum
8.9.2021 - 9.9.2021 09:30 - 17:00
- Ergänzende Zeitangaben Zeit: 9.30 - 17.00 Uhr (Kasse geöffnet), ab 17.00 Uhr freier Eintritt
- Ort Stierenmarkt, Zug
- Link https://homepage.braunvieh.ch/
- Preis Dauerkarte: CHF 10.00 pro erwachsene Person
Tageskarte: CHF 8.00 pro erwachsene Person
Kinder bis 16 Jahre in Begleitung einer erwachsenen Person haben freien Eintritt - Kategorie Fest, Nutzvieh
- Zielgruppe Auch für Gruppen / Firmen geeignet (Spezialangebote), Auch für Schulklassen geeignet (Spezialangebote), Offen für alle
- Barrierefreiheit Rollstuhlgängig
- Zutrittskonditionen Kinder unter 16 Jahren gratis
Zuger Stierenmarkt ist Ausstellung, Markt und Wettbewerb
Für Züchter und Händler ist der Zuger Stierenmarkt der wichtigste Ort für den Kauf eines Stieres. Nirgendwo ist das Angebot grösser und sind die Vergleichsmöglichkeiten besser. Höhepunkt der Stierenschau ist die Siegerparade am Mittwochnachmittag und anschliessend die Mister-Wahl.
An der Auktion am Donnerstag gelangen ab 13.00 Uhr rund 40 hochwertige Zuchttiere zur Versteigerung. Zur Hauptsache werden hochträchtige Rinder und frisch gekalbte Jungkühe angeboten.
Anreise mit öffentlichem Verkehr
Besuchen Sie, wenn immer möglich, den Zuger Stierenmarkt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Die Haltestelle Schutzengel der Zuger Stadtbahn liegt direkt neben dem Ausstellungsareal. Wer trotzdem mit dem Auto anreist, benutzt die offiziellen, öffentlichen Parkplätze in der Umgebung des Marktareals.
Säulirennen, Streichelzoo, Ponyreiten und Festbetrieb
Der Zuger Markt bietet auch Unterhaltung für die nichtlandwirtschaftliche Bevölkerung. Neben den Reihen mit den imposanten Stieren herrscht an den Marktständen buntes Treiben. Nervenkitzel gibt es beim Wetteinsatz an den Säulirennen. Der Erlös aus dem Wettbüro kommt der Berghilfe zugute. Für die jüngsten Besucher ist im Stall 2 ein Tierhof eingerichtet. Dort können die Kinder Kälber, Schafe, Ziegen und Ponys sowie verschiedene Kleintiere hautnah erleben. Weiter findet wieder das beliebte Gratis-Ponyreiten statt. Zur Zuger Marktatmosphäre gehört sicher ein Besuch in der Festwirtschaft. Geniessen Sie ein traditionelles Marktgericht und natürlich ein Stück Zuger Kirschtorte mit einem «Stierenkafi»! Der Eintritt für die musikalische Unterhaltung am Abend ist frei.
- Adresse Stierenmarkt, Chamerstrasse 56, 6300 Zug
- Kontakt info@braunvieh.ch
- Anreise
Route berechnen: öV
Route berechnen: Auto